Open Data

CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: Eva-Maria Kühling, Peter Wozniak

Herzstück der Open Commons Linz war die Bereitstellung von Daten der Stadt Linz als Open Data auf der Plattform data.gv.at. Diese Plattform wird von der Cooperation Open Government Data betrieben, deren Mitglied ich bis 2023 war. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss zwischen Bundeskanzleramt, mehreren Bundesministerien, Städten und Ländern, sowie weiteren öffentlichen und privaten Stakeholdern, sowie mehrere Universitäten als beratende Mitglieder. In diesem Zusammenschluss werden die Standards für Daten und Metadaten von österreichischen Open Government Data gschaffen.

Für die Stadt Linz haben wir als Team der Open Commons (und hier gehört vor allem Bernhard Krabina genannt) bis Ende 2023 knapp 800 Datensätze veröffentlicht und gewartet.