hello world Toolkit

CC BY 4.0 Open Commons Linz, Foto: Verena Mayrhofer

Das hello world Toolkit wurde für die Open Commons Linz konzipiert. In der zweitägigen Fortbildung zeigt es niederschwellig das 1×1 der Medienpädagogik: Was ist Code? Was bedeutet Hacken? Was ist ein Roboter? Was ist digitale Offenheit? Wie bin ich im Internet sicher unterwegs? Was ist ein gutes Passwort? Wie kann ich meine Daten sowie die von Kindern schützen? Welche didaktischen Methoden kann ich einsetzen? Wie können Kinder und Jugendliche einen produktiven und verantwortungsvollen Umgang mit Technik und Technologie erlangen?

Der Crashkurs ist voll mit praktischen Modulen und ermöglicht allerhand Technik und Technologie selbst auszuprobieren und zu erkunden. Mehr Hintergrundinformationen gibt es zudem in der dazugehörigen Publikation.

Download hello world Toolkit – Publikation (.pdf)
Download Medienpädagogisches Konzept der Open Commons (.pdf)